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Endstation

Seit 2011 porträtiert Regionalverkehr ausgewählte Endstationen von Bahn und Bus. Die bisher erschienenen Stationen stellen wir Ihnen an dieser Stelle gerne als PDF zum Download zur Verfügung.

2019_RV_02
RV 2-2019: Thale
2019_RV_01
RV 1-2019: Traunreut
2018_RV_06
RV 6-2018: Mirow
2018_RV_05
RV 5-2018: Swinoujscie
2018_RV_04
RV 4-2018: Borkum Stadt
2018_RV_03
RV 3-2018: Burghausen
2018_RV_02
RV 2-2018: Luedenscheid
2018_RV_01
RV 1-2018: Neuhaus Rennweg
2017_RV_06
RV 6-2017: Ruhpolding
2017_RV_05
RV 5-2017: Bremen Farge
2017_RV_04
RV 4-2017: Rheinsberg
2017_RV_03
RV 3-2017: Bodenburg
2017_RV_02
RV 2-2017: Bad Urach
2017_RV_01
RV 1-2017: Lam
2016_RV_06
RV 6-2016: Waldmuenchen
2016_RV_05
RV 5-2016: Emmelshausen
2016_RV_04
RV 4-2016: Putlitz
2016_RV_03
RV 3-2016: Weisser_Hirsch
2016_RV_02
RV 2-2016: Ottenhoefen
2016_RV_01
RV 1-2016: Fuerth Odenwald
2015_RV_06
RV 6-2015: Bad Wildungen
2015_RV_05
RV 5-2015: Petersberg
2015_RV_04
RV 4-2015: Traben-Trarbach
2015_RV_03
RV 3-2015: Oberharmersbach
2015_RV_02
RV 2-2015: Ahrbrueck
2015_RV_01
RV 1-2015: Aschau
2014_RV_06
RV 6-2014: Tangermünde
2014_RV_05
RV 5-2014: Blankenstein Saale
2014_RV_04
RV 4-2014: Schönberger Strand
2014_RV_03
RV 3-2014: Brocken
2014_RV_02
RV 2-2014: Bad Berleburg
2014_RV_01
RV 1-2014: Bad Rodach
2013_RV_06
RV 6-2013: Travemünde Strand
2013_RV_05
RV 5-2013: Zugspitzplatt
2013_RV_04
RV 4-2013: Langeoog
2013_RV_03
RV 3-2013: Hüffenhardt
2013_RV_02
RV 2-2013: Graal Müritz
2013_RV_01
RV 1-2013: Gersfeld
2012_RV_06
RV 6-2012: Salzgitter-Lebenstedt
2012_RV_05
RV 5-2012: Dagebüll Mole
2012_RV_04
RV 4-2012: Aglasterhausen
2012_RV_03
RV 3-2012: Kehlsteinhaus
2012_RV_02
RV 2-2012: Bogen
2012_RV_01
RV 1-2012: Harzgerode
2011_RV_06
RV 6-2011: Barth
2011_RV_05
RV 5-2011: St. Peter Ording
2011_RV_04
RV 4-2011: Münstertal
2011_RV_03
RV 3-2011: Kirchheimbolanden
2011_RV_02
RV 2-2011: Lenggries

Seit Anfang 2011 porträtiert Regionalverkehr am Schluss jedes Heftes ausgewählte Endstationen von Bahn und Bus. Im Mittelpunkt stehen Kundenfreundlichkeit und Barrierefreiheit, und natürlich stellen wir auch den Betreiber und die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge kurz vor. Um die Anzahl der infrage kommenden Haltestellen etwas einzugrenzen, beschränken wir uns auf jene Eisenbahn- (und gelegentlich auch) Busstationen, an denen ein Wechsel des Verkehsträgers stattfinden muss, beispielsweise der Umstieg von der Bahn auf den Bus – oder an denen es einfach nur noch zu Fuß oder per Fahrrad weitergeht. Ein Beispiel: Der Bahnhof Aschau im Chiemgau ist nach dieser Definiton eine Endstation (hier geht es – bei Anreise mit der Bahn – nur per Bus, Fahrrad oder zu Fuß weiter), nicht aber der Kopfbahnhof Kiel, denn hier kann ja auf andere Bahnen und Busse umgestiegen werden. Straßenbahn- und U-Bahn-Endhaltestellen werden nicht berücksichtigt.

Inzwischen ist die Regionalverkehr-Rubrik »Endstation« zu einer der am längsten laufenden Serien in deutschen Fachzeitschriften zum Thema Verkehrstechnik geworden. Manche Endhaltestellen wurden zwischenzeitlich ausgebaut und modernisiert bzw. werden heute von anderen Betreibern mit neuen Fahrzeugen bedient, sodass diverse Porträts zugleich einen interessanten Blick auf die Vergangenheit bieten.

Gibt es eine Endstation, die Ihrer Meinung in Regionalverkehr vorgestellt werden sollte? Dann freuen wir uns auf Ihre Vorschläge per E-Mail: