Home
Meldungen
Archiv
Probeheft
Abo
Inserate
Kontakt

Meldungen

13.02.2006 • Steinburger Linien erfolgreich gestartet

Seit dem 1. Januar 2006 ist die Nord-Ostsee-Bus GmbH unter dem Markennamen Steinburger Linien mit Stadt- und Regionalbusverkehr in Itzehoe und Glückstadt gestartet. Am 28. September 2005 hatte die Niebüller Verkehrsbetriebe GmbH (NVB), die Muttergesellschaft des neuen Unternehmens, in einer Ausschreibung des Kreises Steinburg den Zuschlag für den Busverkehr in den beiden schleswig-holsteinischen Kleinstädten erhalten. Acht Jahre lang werden die Niederflurfahrzeuge vom Typ Lion’sCity des Herstellers MAN unterwegs sein.

Steinburger Linien

Auch die NVB selbst ist noch jung. Das am 1. Januar 2004 gegründete Unternehmen ist eine Tochter der zur Connex Gruppe gehörenden Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB) und der Dagebüller Firma Schmidt-Reisen GbR. Bisher wurden die Verkehrsleistungen in Itzehoe und Glückstadt von der "die linie GmbH" erbracht, einem Zusammenschluss örtlicher Busunternehmen. Die NVB übernahm alle 24 Busfahrer zu den bisherigen Konditionen. Gerade rechtzeitig zur Betriebsaufnahme trafen die ersten sechs von insgesamt elf neuen Stadtbussen in Itzehoe ein: Die zwölf Meter langen MAN-Stadtlöwen sind mit einer Kneelingeinrichtung und modernster Abgastechnologie nach der Euro-4-Norm ausgestattet. In den ersten Monaten kommen noch drei Wagen aus dem Connex-Pool sowie drei aus Berlin übernommene Gelenkzüge zum Einsatz, die bis Mitte 2006 durch weitere fünf MAN-Neuwagen, darunter auch drei Gelenkbusse, ersetzt werden. Alle Busse werden von der örtlichen MAN-Niederlassung gewartet, ihren Abstellplatz finden sie gleich gegenüber auf dem Hof des Busunternehmens Holsten Express. Hier ist ferner die Disposition angesiedelt, auch sind zwei Busse des Unternehmens regulär auf den Steinburger Linien unterwegs - einen Teil der Leistungen hat die Nord-Ostsee-Bus fremdvergeben.

Auch in der Verwaltung nutzt die Nord-Ostsee-Bus GmbH Synergien: So ist die Buchhaltung bei der Konzernmutter NOB in Kiel angesiedelt. In deren Räumen war zunächst auch die Nord-Ostsee-Bus GmbH untergebracht, die von NOB und NVB als Plattform zur Ausweitung der Busaktivitäten gegründet wurde. Auf Wunsch des Kreises wird der Sitz nun nach Itzehoe verlegt. In Itzehoe wird täglich auf vier Linien im Stadtverkehr und auf drei Linien im Regionalverkehr gefahren. Im Stadtverkehr Glückstadt werden zwei Ringlinien betrieben, die nur montags bis freitags verkehren. Zirka eine Million Kilometer wird pro Jahr erbracht.

Den kompletten Artikel lesen Sie in Regionalverkehr 2/2006.

Erscheinungstag: 22.02.2006

Weitere Themen: